Sie sind hier: Medienberichte
Zurück zu: AKTUELL
Allgemein: Impressum Kontakt

Suchen nach:

Das Babyfenster öffnet im Juni

Solothurner Zeitung vom 26.02.2013

Im Kantonsspital Olten wird bis zum 1. Juni dieses Jahres das dritte Babyfenster in der Schweiz eröffnet. Ähnliche Einrichtungen bestehen bereits in Einsiedeln SZ und Davos GR. Die Wahl sei auf das Kantonsspital gefallen, weil dieser Standort eine gute Anbindung an den überregionalen öffentlichen Verkehr habe, heisst es in einer Antwort der Solothurner Regierung auf einen Vorstoss im Kantonsrat. Zudem seien die Voraussetzungen im Kantonsspital ideal. Da der Aussenbereich noch im Bau sei, könne ohne hohe Kosten ein Zugang zum Babyfenster eingeplant und realisiert werden.

SVP-Kantonsrat Johannes Brons (Schönenwerd) und 32 Mitunterzeichnende hatten im Dezember die Eröffnung eines Babyfensters im Kanton Solothurn verlangt. Die letzten Jahre hätten bewiesen, dass Babyfenster funktionierten, in der breiten Bevölkerung bekannt seien und folglich auch genutzt würden, hiess es in der Begründung zum Auftrag.

Hinter dem Babyfenster stehen die Solothurner Spitäler AG (soH) und die Stiftung Schweizerische Hilfe für Mutter und Kind (SHMK). Die soH hat die Eröffnung in die Wege geleitet. In Einsiedeln SZ wurde vor kurzem das achte Kind seit der Eröffnung 2001 anonym ins Babyfenster gelegt. Das zweite Babyfenster wurde Ende Juni letzten Jahres in Davos GR in Betrieb genommen. (SDA)