Sie sind hier: Medienberichte
Zurück zu: AKTUELL
Allgemein: Impressum Kontakt

Suchen nach:

Kantonsrat Brons: Auftrag für ein Baby-Fenster

Oltner Tagblatt

Der Schönenwerder Kantonsrat Johannes Brons (SVP) will den Regierungsrat beauftragen, im Kanton Solothurn ein Babyfenster zu schaffen. Dies sei sehr wichtig und nötig für Mütter, die in einer extremen Situation stecken.

von Joel Grolimund

«Im Kanton Solothurn gibt es leider bis heute noch kein Babyfenster, obwohl es sich um eine äusserst sinnvolle Einrichtung handelt», schreibt Johannes Brons in seinem Auftrag an den Regierungsrat. Viele seiner Ratskollegen unterstützten den Schönenwerder SVP-Kantonsrat dabei mit einer Unterschrift.

«Das Babyfenster im Kanton soll ein Hilfeangebot für extreme Situationen sein», schreibt Brons weiter. Wenn sich die Mutter in einer ausweglosen Situation befinde, könne sie so ihr Kind anonym in sichere Hände übergeben.
Dominik Müggler, Präsident der «Schweizerischen Hilfe für Mutter und Kind», freut sich, dass das Thema von der Politik aufgenommen wird. Es sei aber ein sehr heikles Thema. Die Eröffnung eines Babyfensters soll nach einem für die ganze Schweiz sinnvollen Konzept erfolgen.

«Das Babyfenster muss einen hohen Qualitäts-Standard haben», erklärt Müggler. «Ein Babyfenster ist eine Einrichtung der medizinischen Nothilfe. Der Standort muss rund um die Uhr betreut sei und die nötige medizinische Betreuung vorweisen.»

7 Babys in 11 Jahren
Das sich ein Babyfenster lohnt, hat sich in Einsiedeln im Kanton Schwyz gezeigt. Seit der Eröffnung im Jahr 2001 hat die Zahl der tot aufgefundenen Babys deutlich abgenommen. «In 11 Jahren wurden 7 Babys abgegeben», so Müggler. Dies sei eine grosse Zahl. «Das Babyfenster hat sich somit bewährt und ist notwendig.»