Sie sind hier: Medienmitteilungen
Allgemein: Impressum Kontakt

Suchen nach:

Jugend "mit Wirkung" und Hilfe

Jung und Alt sollen gemeinsam ein Projekt durchführen.

Der "Ausschuss Jugend" der Gemeinde Schönenwerd und die "Offene Jugendarbeit im unteren Niederamt" haben in Schönenwerd einen Informationsabend zum Projekt "Jugend mit Wirkung" (JMW) durchgeführt. Nebst nicht sehr zahlreich erschienenen Jugendlichen waren Vertreter von Gemeinde und Schule anwesend. Johannes Brons und Matthias Bosslet (Ausschuss Jugend Schönenwerd) sowie Heinz Rosenast (Offene Jugendarbeit im unteren Niederamt) stellen die JMV-Idee vor.

Mit einem dreissigminütigen Film warben sie für die Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt. Generationen, welche sich zusammenfügen, sich ernst nehmen und zusammen ein Projekt aufbauen und durchziehen – so heisst die Zielsetzung.

Innovation hier - Erfahrung dort

Am 17. Mai 2008 soll in Schönenwerd der Bevölkerung an einem Fest ein fertiges Projekt vorgestellt werden. Die Ideen werden in den kommenden Wochen geprüft und ausgewertet. Fest steht, dass das Projekt mit einem attraktiven Rahmenprogramm versehen werden soll. Der oder die Events sollen eine breite Bevölkerungsschicht ansprechen. "Jugend mit Wirkung" soll ein Zeichen setzen für "Jugend zeigt Mit-Wirkung". "Alles geht nur Step by Step", sagte Matthias Bosslet. Als erster Schritt gelte es, innert nützlicher Frist ein sechs- bis zehnköpfiges Organisationskomitee zu gründen. Dies soll sich aus "gestandenen" Erwachsenen und innovativen Jugendlichen aus Schönenwerd zusammensetzen. "Wir wollen, dass sich die Jugend ernst genommen fühlt, aber auch, dass die Erwachsenen ihre Lebenserfahrung, ihr Know-how einbringen können." Die Redner betonten, dass sich bei solchen Projekten immer wieder zeige, dass junge Menschen gute, realisierbare Ideen hätten, dass es dafür aber das Wissen der Umsetzung durch die Erwachsenen brauche. Die Gemeinde hat für das Projekt im Budget 2008 einen Beitrag berücksichtigt. Der Kanton hat seine finanzielle Unterstützung ebenfalls zugesagt.

Gehe zu: Integration ist, wenn alle gewinnen SVP nominiert Johannes Brons